migewa - Erweiterung
- Kursnummer:
- 33212
- Kategorie:
- spezielle Anwendungen; Ordnungsamt; Gewerberegister
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - migewa - Grundlagen, MS Word - Kenntnisse über die Erstellung von Briefen und Vorlagen
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- ihre Grundkenntnisse vertiefen - ihre Fragen und Problemstellungen aufarbeiten und die erweiterten Funktionen nutzen lernen
- Inhalte:
- - Nutzerverwaltung / Einstellungen und Vorgabewerte
- Durchführung von Gewerbemeldungen bei komplizierten Rechtsformen - Erstellen von Auswertungen / erweiterte Suchfunktionen - Umgang mit Branchen und Branchengruppen - Tipps und Tricks zur Programmbedienung
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 500,00 €
KRZN-Kunde: 460,00 € AKD-Kunde: 500,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "migewa - Erweiterung"
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migewa - Formularbearbeitung
- Kursnummer:
- 33214
- Kategorie:
- spezielle Anwendungen; Ordnungsamt; Gewerberegister
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - migewa - Grundlagen, MS Word - Kenntnisse über die Erstellung von Briefen und Vorlagen
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- ihre Grundkenntnisse vertiefen - die umfangreichen Möglichkeiten zur Formulargestaltung ausführlich kennen lernen.
- Inhalte:
- - Benutzerverwaltung
- Schlüsseldaten verwalten und pflegen - Konfigurationsdateien verwalten und pflegen - Einstellungen und Vorgabewerte - Datenbank verwalten - Vorlagenbearbeitung ( Vorlagen ändern, einbinden, Platzhalter )
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 500,00 €
KRZN-Kunde: 460,00 € AKD-Kunde: 500,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "migewa - Formularbearbeitung"
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migewa - Gaststätten
- Kursnummer:
- 33213
- Kategorie:
- spezielle Anwendungen
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Systemverantwortliche / Systemadministrator/innen
- Voraussetzungen:
- - migewa - Grundlagen, Rechtsgrundlagen zum Thema Gaststätten
- Ziele:
- Die Teilnehmer/-innen sollen:
- Gaststättenerlaubnisse und -gestattungen bearbeiten können
- Inhalte:
- Gaststätten §§ 2, 9, 10, 11 GastG
Vorbereitende Arbeiten Neues Erlaubnisverfahren nat. Pers. erstellen und drucken Neues Erlaubnisverfahren jur. Pers. erstellen und drucken Erlaubnisverfahren Übernahme einer Gaststätte Erlaubnisverfahren Änderung einer Gaststätte Anträge nachbearbeiten Vorlagenbearbeitung Workflow
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 500,00 €
KRZN-Kunde: 460,00 € AKD-Kunde: 50,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "migewa - Gaststätten"
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1 |
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migewa - Grundlagen
- Kursnummer:
- 33211
- Kategorie:
- spezielle Anwendungen
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - MS Word GL
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- Stammdatentabellen verwalten können - Vorgänge zu An-,Um- und Abmeldungen durchführen können - Auskunftsersuchen erstellen können - Sammeldruck aufbereiten/verfolgen können - Auswertungen vornehmen können
- Inhalte:
- - Benutzerverwaltung
- Bearbeitung der Stammdatentabellen - An-, Um-, Abmeldungen - Auskunftersuchen - Sammeldruck - Auswertungen - Schriftverkehr
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 500,00 €
KRZN-Kunde: 460,00 € AKD-Kunde: 500,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "migewa - Grundlagen"
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MS Access 2016 - Grundlagen für Anwender
- Kursnummer:
- 21598.01
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs ist bereits ausgebucht.
- Seminarzeiten:
- Di. 03.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr
Mi. 04.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr
- Zielgruppe:
- - Multiplikator/innen
- Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - Basiskenntnisse der Menüführung
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- grundlegende Bedienungsmöglichkeiten von Access kennenlernen - Funktionsweise und Begriff einer relationalen Datenbank im Grundsatz kennenlernen - Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte anlegen und ändern können - die Möglichkeiten kennenlernen, über Auswahlabfragen Daten zu selektieren
- Inhalte:
- - Anlegen einer Datenbank
- Tabellen anlegen und bearbeiten - Bearbeiten von Datensätzen (Eingeben, Ändern, Anhängen, Löschen) - Erstellen von Auswahlabfragen - Berechnete Ausdrücke - Erstellen von Formularen und einfachen Berichten - Import- und Exportfunktionen
- Seminarort:
- Friedrich-Heinrich-Allee 130, 47475 Kamp-Lintfort
Raum: Raum A002
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 330,00 €
KRZN-Kunde: 260,00 € AKD-Kunde: 330,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Access 2016 - Grundlagen für Anwender"
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03.12.2024 |
2 |
Di 03.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr,Mi 04.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr |
MS Access 2016 - Grundlagen für Anwender
- Kursnummer:
- 21598.02
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Es sind noch 4 Plätze frei.
- Seminarzeiten:
- Di. 10.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr
Mi. 11.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr
- Zielgruppe:
- - Multiplikator/innen
- Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - Basiskenntnisse der Menüführung
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- grundlegende Bedienungsmöglichkeiten von Access kennenlernen - Funktionsweise und Begriff einer relationalen Datenbank im Grundsatz kennenlernen - Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte anlegen und ändern können - die Möglichkeiten kennenlernen, über Auswahlabfragen Daten zu selektieren
- Inhalte:
- - Anlegen einer Datenbank
- Tabellen anlegen und bearbeiten - Bearbeiten von Datensätzen (Eingeben, Ändern, Anhängen, Löschen) - Erstellen von Auswahlabfragen - Berechnete Ausdrücke - Erstellen von Formularen und einfachen Berichten - Import- und Exportfunktionen
- Seminarort:
- Friedrich-Heinrich-Allee 130, 47475 Kamp-Lintfort
Raum: Raum A001
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 330,00 €
KRZN-Kunde: 260,00 € AKD-Kunde: 330,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Access 2016 - Grundlagen für Anwender"
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10.12.2024 |
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Di 10.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr,Mi 11.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr |
MS Access 2016 - Grundlagen für Anwender
- Kursnummer:
- 21598
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 99
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Multiplikator/innen
- Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - Basiskenntnisse der Menüführung
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- grundlegende Bedienungsmöglichkeiten von Access kennenlernen - Funktionsweise und Begriff einer relationalen Datenbank im Grundsatz kennenlernen - Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte anlegen und ändern können - die Möglichkeiten kennenlernen, über Auswahlabfragen Daten zu selektieren
- Inhalte:
- - Anlegen einer Datenbank
- Tabellen anlegen und bearbeiten - Bearbeiten von Datensätzen (Eingeben, Ändern, Anhängen, Löschen) - Erstellen von Auswahlabfragen - Berechnete Ausdrücke - Erstellen von Formularen und einfachen Berichten - Import- und Exportfunktionen
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 330,00 €
KRZN-Kunde: 260,00 € AKD-Kunde: 330,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Access 2016 - Grundlagen für Anwender"
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MS Access 2016 - Grundlagen für Anwender (Online-Seminar)
- Kursnummer:
- 92233
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 50
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Multiplikator/innen
- Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - Installiertes MS Access, Basiskenntnisse der Menüführung
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- grundlegende Bedienungsmöglichkeiten von Access kennenlernen - Funktionsweise und Begriff einer relationalen Datenbank im Grundsatz kennenlernen - Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte anlegen und ändern können - die Möglichkeiten kennenlernen, über Auswahlabfragen Daten zu selektieren
- Inhalte:
- - Anlegen einer Datenbank
- Tabellen anlegen und bearbeiten - Bearbeiten von Datensätzen (Eingeben, Ändern, Anhängen, Löschen) - Erstellen von Auswahlabfragen - Berechnete Ausdrücke - Erstellen von Formularen und einfachen Berichten - Import- und Exportfunktionen
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 326,00 €
KRZN-Kunde: 260,00 € AKD-Kunde: 326,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Access 2016 - Grundlagen für Anwender (Online-Seminar)"
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MS Access 2016 für Datenbankentwickler (Online-Seminar)
- Kursnummer:
- 92234
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Anwendungsentwickler/innen
- Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - MS Access 2016 - Grundlagen für Anwender
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- Probleme der Datenbankmodellierung erkennen - effektive Datenbankauswertungen vornehmen können - Grundzüge einer formulargesteuerten Benutzerführung kennenlernen
- Inhalte:
- - Konzeption einer Beispieldatenbank
- Formulargesteuerte Benutzerführung (Befehlsschaltflächen, Kombinationsfelder, Haupt- und Unterformulare) - Erstellen einfacher Makros
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 489,00 €
KRZN-Kunde: 390,00 € AKD-Kunde: 489,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Access 2016 für Datenbankentwickler (Online-Seminar)"
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MS Excel 2016 - Pivot-Tabellen und Filter professionell einsetzen
- Kursnummer:
- 21445
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Anwendungsentwickler/innen
- Auszubildende - Führungskräfte / Mandatsträger/innen - Multiplikator/innen - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren - Systemverantwortliche / Systemadministrator/innen
- Voraussetzungen:
- - MS Excel 2016 GL
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- Datenlisten nach individuellen Gesichtspunkten sortieren und filtern können. - die Pivot-Tabelle als bestes und wichtigstes Analysewerkzeug großer Datenmengen kennenlernen
- Inhalte:
- - Tabellen nach mehreren Spalten sortieren
- Spezielle Sortierfolgen - Autofilter, Spezialfilter - Daten für Pivot-Tabellen aufbereiten - Pivot-Tabellen aus Excel-Daten erstellen - Formale und strukturändernde Modifikationen - Pivot-Tabellen auswerten - Datenschnitte
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 167,00 €
KRZN-Kunde: 140,00 € AKD-Kunde: 167,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Excel 2016 - Pivot-Tabellen und Filter professionell einsetzen"
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MS Excel 2016 EW
- Kursnummer:
- 21447
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 50
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Anwendungsentwickler/innen
- Multiplikator/innen - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - MS Excel 2016 GL
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- können das neue Bedienkonzept von Excel 2016 anwenden - die Möglichkeiten zur effektiven Nutzung der Version kennenlernen
- Inhalte:
- Auffrischung Grundlagen
• Relative, absolute, gemischte • Dreidimensionale, externe Bezüge Funktionen für Fortgeschrittene • Logik- • Statistik- • Verweis- • Datumsfunktionen Namen verwenden Umfangreiche Tabellen • Fenster fixieren, teilen • „intelligente“, dynamische Tabelle • Sortieren und Filtern • Teilergebnisse • Daten konsolidieren Werkzeuge zur Datenanalyse • Bedingte Formatierung • Zielwertsuche • Datentabelle Pivot-Tabellen und Pivot-Diagramme Steuerelemente in Tabellenblättern Tipps und Tricks
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 326,00 €
KRZN-Kunde: 260,00 € AKD-Kunde: 326,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Excel 2016 EW "
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MS Excel 2016 GL (Online-Seminar)
- Kursnummer:
- 92183.01
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Es sind noch 5 Plätze frei.
- Seminarzeiten:
- Mo. 25.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr
Mo. 02.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr
- Zielgruppe:
- - Anwendungsentwickler/innen
- Auszubildende - Führungskräfte / Mandatsträger/innen - Multiplikator/innen - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren - Systemverantwortliche / Systemadministrator/innen
- Voraussetzungen:
- - Basiskenntnisse der neuen Menüführung
- Technisch wird ein PC mit mindestens einem Monitor und ein Zugang zum Internet vorausgesetzt. Ebenso muss ein Headset für die Spracheingaben vorhanden sein.
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- die grundlegenden Bedienungsarten des Programms kennenlernen - mit Hilfe von einfachen Übungen vorgegebene Kalkulationsmodelle selbständig lösen können
- Inhalte:
- - Neue Arbeitsoberfläche, Bedienelemente
- einfache Formeln und Funktionen - Tabellen-, Zellformatierung - Tabellen, Zellbereiche verschieben, kopieren - Reihen ausfüllen - Eingaben im Gruppenmodus - Verschiedene Bezugsarten - Große Tabellen fixieren, teilen, sortieren und filtern - Zell-, Blatt-, Dateischutz - Verwendung von Bereichsnamen - einfache Diagramme erstellen - Druckeinstellungen
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 0,00 €
KRZN-Kunde: 280,00 € AKD-Kunde: 0,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Excel 2016 GL (Online-Seminar)"
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25.11.2024 |
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Mo 25.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr,Mo 02.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr |
MS Excel 2016 GL (Online-Seminar)
- Kursnummer:
- 92183
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 50
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Anwendungsentwickler/innen
- Auszubildende - Führungskräfte / Mandatsträger/innen - Multiplikator/innen - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren - Systemverantwortliche / Systemadministrator/innen
- Voraussetzungen:
- - Basiskenntnisse der neuen Menüführung
- Technisch wird ein PC mit mindestens einem Monitor und ein Zugang zum Internet vorausgesetzt. Ebenso muss ein Headset für die Spracheingaben vorhanden sein.
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- die grundlegenden Bedienungsarten des Programms kennenlernen - mit Hilfe von einfachen Übungen vorgegebene Kalkulationsmodelle selbständig lösen können
- Inhalte:
- - Neue Arbeitsoberfläche, Bedienelemente
- einfache Formeln und Funktionen - Tabellen-, Zellformatierung - Tabellen, Zellbereiche verschieben, kopieren - Reihen ausfüllen - Eingaben im Gruppenmodus - Verschiedene Bezugsarten - Große Tabellen fixieren, teilen, sortieren und filtern - Zell-, Blatt-, Dateischutz - Verwendung von Bereichsnamen - einfache Diagramme erstellen - Druckeinstellungen
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 326,00 €
KRZN-Kunde: 260,00 € AKD-Kunde: 326,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Excel 2016 GL (Online-Seminar)"
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MS Excel Spezial Power Query
- Kursnummer:
- 92258
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 99
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation
- Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - Für wen ist das Seminar geeignet?
- - Dieser Kurs ist für alle Anwender*innen aus Bereichen geeignet, die regelmäßig mit großen Datenmengen aus unterschiedlichen Datenquellen arbeiten und sie im Nachgang mit Pivot-Tabellen und -Charts auswerten und darstellen möchten. - - mindestens Teilnahme am Excel-Grundlagen-Kurs wird vorausgesetzt - - dieses Seminar richtet sich primär an alle, die noch keine Erfahrung mit Power Query haben, es handelt sich um keine Schulung in Pivot-Tabellen und -Charts
- Ziele:
- Die Teilnehmenden können mit Excel - POWER QUERY Daten aus unterschiedlichen Quellen importieren, extrahieren, transformieren, und für die spätere Auswertung mit Pivot-Tabellen aufbereiten und laden. Power Query-Abfragen sind die Basis für dynamische Auswertungen und Visualisierungen. Mit dem neu erworbenen Wissen über dieses ETL-Tool können die Teilnehmenden zeit- und ressourcensparend Berichte vorbereiten und erstellen.
- Inhalte:
- Daten aus Dateien importieren:
TXT-, CSV-Dateien Files aus Ordner einlesen Excel-Tabelle als Datenquelle Daten aus dem WEB einbinden Daten aus Datenbanken importieren: Abfrage aus Access einbinden Daten aus mehreren Access-Tabellen Daten direkt ins Datenmodell laden Abfragen bearbeiten: Datensätze Filtern und Abfrageschritte löschen Spalten umbenennen, verschieben, löschen Daten aus Spalten zusammenführen und aufteilen Suchen und Ersetzen Duplikate entfernen Datentypen, Gebietsschema Daten entpivotieren Daten aus mehreren Tabellen kombinieren/anfügen ohne SVERWEIS Formelberechnungen in Abfragen Funktionen: IF; COUNT; DISTINCT COUNT Pivot-Tabellen: Pivot-Tabellen auf Abfragen basierend erstellen Weitergehende Berechnungsmöglichkeiten
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 170,00 €
KRZN-Kunde: 150,00 € AKD-Kunde: 170,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Excel Spezial Power Query"
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MS Excel Spezial Power Query (Online-Seminar)
- Kursnummer:
- 92257
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 50
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation
- Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - Für wen ist das Seminar geeignet?
- - Dieser Kurs ist für alle Anwender*innen aus Bereichen geeignet, die regelmäßig mit großen Datenmengen aus unterschiedlichen Datenquellen arbeiten und sie im Nachgang mit Pivot-Tabellen und -Charts auswerten und darstellen möchten. - - mindestens Teilnahme am Excel-Grundlagen-Kurs wird vorausgesetzt - - dieses Seminar richtet sich primär an alle, die noch keine Erfahrung mit Power Query haben, es handelt sich um keine Schulung in Pivot-Tabellen und -Charts
- Ziele:
- Die Teilnehmenden können mit Excel - POWER QUERY Daten aus unterschiedlichen Quellen importieren, extrahieren, transformieren, und für die spätere Auswertung mit Pivot-Tabellen aufbereiten und laden. Power Query-Abfragen sind die Basis für dynamische Auswertungen und Visualisierungen. Mit dem neu erworbenen Wissen über dieses ETL-Tool können die Teilnehmenden zeit- und ressourcensparend Berichte vorbereiten und erstellen.
- Inhalte:
- Daten aus Dateien importieren:
TXT-, CSV-Dateien Files aus Ordner einlesen Excel-Tabelle als Datenquelle Daten aus dem WEB einbinden Daten aus Datenbanken importieren: Abfrage aus Access einbinden Daten aus mehreren Access-Tabellen Daten direkt ins Datenmodell laden Abfragen bearbeiten: Datensätze Filtern und Abfrageschritte löschen Spalten umbenennen, verschieben, löschen Daten aus Spalten zusammenführen und aufteilen Suchen und Ersetzen Duplikate entfernen Datentypen, Gebietsschema Daten entpivotieren Daten aus mehreren Tabellen kombinieren/anfügen ohne SVERWEIS Formelberechnungen in Abfragen Funktionen: IF; COUNT; DISTINCT COUNT Pivot-Tabellen: Pivot-Tabellen auf Abfragen basierend erstellen Weitergehende Berechnungsmöglichkeiten
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 90,00 €
KRZN-Kunde: 70,00 € AKD-Kunde: 90,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Excel Spezial Power Query (Online-Seminar)"
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MS OneNote GL (Online-Seminar)
- Kursnummer:
- 92242
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Anwendungsentwickler/innen
- Auszubildende - Führungskräfte / Mandatsträger/innen - Multiplikator/innen - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren - Systemverantwortliche / Systemadministrator/innen
- Voraussetzungen:
- - Basiskenntnisse MS Office 2016
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen erhalten einen Überblick über wichtige OneNote-Funktionen.
- Inhalte:
- - Notizbücher, Register und Seiten anlegen und verwalten
- Digitale Notizen erstellen und verwalten - Tagging von Aufgaben oder Kontakte durch kategorisieren - Hyperlinks in OneNote - Medien in OneNote einfügen - Excel-Tabellen in OneNote verwenden - Ausdrucke in OneNote umleiten - Recherchetechniken in OneNote - Outlook und OneNote im Zusammenspiel - Arbeiten mit OneNote im Team
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 157,00 €
KRZN-Kunde: 115,00 € AKD-Kunde: 157,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS OneNote GL (Online-Seminar)"
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MS Outlook 2016 GL
- Kursnummer:
- 21200
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Anwendungsentwickler/innen
- Auszubildende - Führungskräfte / Mandatsträger/innen - Multiplikator/innen - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren - Systemverantwortliche / Systemadministrator/innen
- Voraussetzungen:
- - Basiskenntnisse MS Office 2016
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
die Mail- und Kalenderfunktionen im täglichen elektronischen Schriftverkehr anwenden können.
- Inhalte:
- - Einführung in die Oberfläche von Outlook
- Erstellen, senden und speichern von Nachrichten - Anzeigen und beantworten von Nachrichten - Verwalten von Nachrichten - Vertretungsregelung - Anhängen von Dateien aus anderen Programmen - Erstellen und bearbeiten von Termineinträgen - Planen von Besprechungen - Verfolgung der Termin- und Besprechungsplanung - Nutzung der Aufgabenverwaltung
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 157,00 €
KRZN-Kunde: 115,00 € AKD-Kunde: 157,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Outlook 2016 GL"
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MS Powerpoint 2016 – Grundlagen und Aufbauwissen
- Kursnummer:
- 21448
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Anwendungsentwickler/innen
- Auszubildende - Führungskräfte / Mandatsträger/innen - Multiplikator/innen - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren - Systemverantwortliche / Systemadministrator/innen
- Voraussetzungen:
- - Kenntnisse der Bedienung MS Office 2016
- Ziele:
- Einsteiger ohne Vorkenntnisse lernen, wie Sie sich in PowerPoint zurechtfinden und neue Präsentationen erstellen, speichern und vorführen. Außerdem lernen sie Gestaltungs- und Bearbeitungs-möglichkeiten von Folien kennen.
Schon fortgeschritten, befassen wir uns mit Tabellen, Diagrammen, Hyperlinks, Animationen, Folienübergängen, der Erstellung eigener Designs im Folienmaster, dem Datenaustausch z.B. mit Excel und Tipps zur Einrichtung professioneller Bildschirmpräsentationen.
- Inhalte:
- - PowerPoint Benutzeroberfläche kennenlernen
- Grundlegende Arbeitstechniken beherrschen - Basiswissen zu Folienlayouts und Textgestaltung - Formen, Smartartobjekte, Tabellen, Diagramme, Bilder - Animationen und Folienübergänge - Hyperlinks und Aktionseinstellungen - Präsentation mit dem Folienmaster gestalten - Interaktion mit Navigationsschaltflächen und Triggern - Zielgruppenorientierte Präsentationen - Übersichtsfolien erstellen - Professionell Begleitmaterial anfertigen - Präsentation vorbereiten, drucken und vorführen
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 314,00 €
KRZN-Kunde: 230,00 € AKD-Kunde: 314,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Powerpoint 2016 – Grundlagen und Aufbauwissen"
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MS Word 2016 EW (Online-Seminar)
- Kursnummer:
- 92217
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren
- Voraussetzungen:
- - MS Word 2016 GL
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- das neue Bedienkonzept anwenden können. - die Möglichkeiten zur effektiven Nutzung dieser Version kennenlernen.
- Inhalte:
- - Einsatz von Schnellbausteinen
- Schnellformat-, Design-, Dokumentvorlagen - Grafische Gestaltungen - Felder und Feldfunktionen - Serienbrief-, Formularerstellung - Datenaustausch mit Excel
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 314,00 €
KRZN-Kunde: 230,00 € AKD-Kunde: 314,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Word 2016 EW (Online-Seminar)"
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MS Word 2016 GL (Online-Seminar)
- Kursnummer:
- 92184
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 50
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Anwendungsentwickler/innen
- Auszubildende - Führungskräfte / Mandatsträger/innen - Multiplikator/innen - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation - Sachbearbeiter/innen - spezielle Verfahren - Systemverantwortliche / Systemadministrator/innen
- Voraussetzungen:
- - Basiskenntnisse der neuen Menüführung
- Technisch wird ein PC mit mindestens einem Monitor und ein Zugang zum Internet vorausgesetzt. Ebenso muss ein Headset für die Spracheingaben vorhanden sein.
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen:
- die grundlegenden Funktionen der Textbearbeitung und -verarbeitung anwenden können, indem Sie: - grundlegende Textbearbeitungs- und -gestaltungsfunktionen anwenden können - mit Editierhilfen umgehen können - bestehende Dokumentvorlagen nutzen können
- Inhalte:
- - Erstellen, Speichern, Bearbeiten und Drucken von Texten
Textbearbeitungsfunktionen: - Markieren - Verschieben - Kopieren - Suchen - Ersetzen von Texten - Löschen Textgestaltungsfunktionen: - Zeichen-, Absatz- und Dokumentformatierungen Editierhilfen: - Rechtschreibprüfung - Silbentrennung - AutoKorrektur und AutoText Erstellen von Listen und Tabellen Arbeiten mit bestehenden Dokumentvorlagen
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 314,00 €
KRZN-Kunde: 230,00 € AKD-Kunde: 314,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Word 2016 GL (Online-Seminar)"
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MS Word für Sekretärinnen
- Kursnummer:
- 28051
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation
- Voraussetzungen:
- - Aufgabenbereich Sekretärinnen der Kommunalverwaltungen, kommunaler Betriebe und Schulen
- Ziele:
- Die Teilnehmerinnen erlernen den effektiven Einsatz der Funktionen anhand ausgewählter Beispiele aus ihrem Ar-beitsalltag
- Inhalte:
- • Allgemeine Einführung: Ablauf des Kurses, Inhalte, Lernplattform und Module, Kenntnisstand und Interessen der Teilnehmerinnen
• Beispielhafte Inhalte: Kopfbogennutzung, Abschnitte, Kopf- und Fußzeilen, Tabellen, Serienbriefe, Felder, Import von Excel-Tabellen
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 392,50 €
KRZN-Kunde: 287,50 € AKD-Kunde: 392,50 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Word für Sekretärinnen "
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MS Word für Sekretärinnen – Blended Learning
- Kursnummer:
- 28053
- Kategorie:
- Microsoft Office-Produkte
- max. Teilnehmerzahl:
- 10
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Sachbearbeiter/innen - Bürokommunikation
- Voraussetzungen:
- - Aufgabenbereiche Sekretärinnen der Kommunalverwaltungen, kommunaler Betriebe und Schulen
- Ziele:
- Die Teilnehmerinnen erlernen den effektiven Einsatz der Funktionen anhand ausgewählter Beispiele aus ihrem Ar-beitsalltag in 3 halbtägigen Präsenztagen innerhalb von 2 Wochen plus Onlinephasen
- Inhalte:
- • Allgemeine Einführung: Ablauf des Kurses, Inhalte, Lern-plattform
und Module, Kenntnisstand und Interessen der Teilnehmerinnen • Beispielhafte Inhalte: - Kopfbogennutzung - Abschnitte - Kopf- und Fußzeilen - Tabellen - Serienbriefe - Felder - Import von Excel-Tabellen
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 314,00 €
KRZN-Kunde: 230,00 € AKD-Kunde: 314,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "MS Word für Sekretärinnen – Blended Learning"
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Multiplikatorenseminar II - Online unterrichten (Online-Seminar)
- Kursnummer:
- 90050
- Kategorie:
- Dozentenausbildung
- max. Teilnehmerzahl:
- 8
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Multiplikator/innen
- Voraussetzungen:
- - Multiplikatoren I oder vergleichbare Kenntnisse
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen sollen in der Lage sein, KRZN-Online-Kurse zu planen und durchzuführen.
- Inhalte:
- - Unterschiede zum Präsenzlernen: Neue Rahmenbedingungen und Herausforderungen
- Die Rolle des Online-Trainers/ der Online-Trainerin - Die Rolle der Stimme im Online-Seminar - Interaktion im virtuellen Klassenzimmer ermöglichen - Foliengestaltung - technische Voraussetzungen - Vorbereitung und Durchführung eines Online-Kurs-Lerneinheit
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 314,00 €
KRZN-Kunde: 230,00 € AKD-Kunde: 314,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "Multiplikatorenseminar II - Online unterrichten (Online-Seminar)"
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Multiplikator*innen-Austausch - Lasst uns reden! (Thema: Probleme- Ängste-Wünsche)
- Kursnummer:
- 80900
- Kategorie:
- Dozentenausbildung
- max. Teilnehmerzahl:
- 24
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Multiplikator/innen
- Voraussetzungen:
- - Tätigkeit als Lehrkraft und/oder Multiplikator*in
- Ziele:
- Austausch, Ideensammlung und Anregungen zur Verbesserung der Situation von Lehrkräften im KRZN und Verbandsgebiet
- Inhalte:
- Wie können wir mit schwierigen Seminarsituationen umgehen?
Welche Ängste oder Probleme können auftreten und wie können wir sie lösen? Was benötigen Sie, um sicher und zufrieden Ihrer Dozierendentätigkeit nachgehen zu können? Was können wir aus der Qualifizierung für Sie verbessern? Über diese Themen möchten wir uns gerne mit Ihnen in lockerer Atmosphäre austauschen.
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 0,00 €
KRZN-Kunde: 0,00 € AKD-Kunde: 0,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "Multiplikator*innen-Austausch - Lasst uns reden! (Thema: Probleme- Ängste-Wünsche)"
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Multiplikator*innenseminar I - Grundlagen des Unterrichtens (Online-Seminar)
- Kursnummer:
- 92213
- Kategorie:
- Dozentenausbildung
- max. Teilnehmerzahl:
- 50
- Status:
- Der Kurs wird nach Bedarf eingerichtet.
- Zielgruppe:
- - Multiplikator/innen
- Voraussetzungen:
- - Praxiserfahrung mit den jeweiligen Programmen, für die der Multiplikatoren- bzw. Dozenteneinsatz geplant ist
- Für die Teilnahme am Seminar muss eine Vor- und Nachbereitungszeit von 1-3 Stunden nach Kurstag 1 und Kurstag 2 eingeplant werden.
- Ziele:
- Die Teilnehmer/innen
- können mit Hilfe der didaktischen Leitfragen eigene Lernveranstaltungen vorbereiten und durchführen - schaffen Interaktion im virtuellen Klassenzimmer
- Inhalte:
- - die TN bereiten eine kurze Lerneinheit vor und führen diese durch
- Bildungsproblem/Bildungsanliegen definieren - Zielgruppenanalyse - Lernzielformulierung und Inhaltsentscheidung - Methoden- und Medieneinsatz - Lernprozesse begünstigen - Erstellen eines Seminarablaufplans - Interaktion im virtuellen Klassenzimmer
- Kursgebühr :
- Externer-Kunde: 0,00 €
KRZN-Kunde: 0,00 € AKD-Kunde: 0,00 €
- Buchung:
- Buchungsformular für "Multiplikator*innenseminar I - Grundlagen des Unterrichtens (Online-Seminar)"
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